Anruferweiterungen einfach erklärt
Anruferweiterungen (engl.: Call Extensions) sind im SEA zusätzliche Informationen in Deiner Google Ads oder Bing Ads Anzeige, die es Nutzern ermöglichen, Dein Unternehmen direkt anzurufen. In der Regel gibt es dabei eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Anrufen“, die nach einem Klick des Users eine telefonische Verbindung zwischen ihm und Dir herstellt. Dies ist besonders effektiv, wenn es Dein Ziel ist, direkte Kundenkontakte zu fördern, wie beispielsweise als lokaler Dienstleister oder Restaurant. Aber auch als Unternehmen ohne besonderen lokalen Bezug kann es sinnvoll sein, Anruf-Erweiterungen einzusetzen.
Inhalt
Vorteile von Anruferweiterungen
Vorteile von Anruferweiterungen (oder Anruf-Assets) lassen sich im Wesentlichen in drei Kategorien einteilen:
- Sofortige Kontaktaufnahme: Potenzielle Kunden können durch Anruferweiterungen ohne Umwege direkt mit Dir kommunizieren. Offene Fragen und Bedenken können so direkt geklärt werden und Nutzer bauen schnell eine persönliche Verbindung zu Dir und Deinem Unternehmen auf, was wiederum das Vertrauen stärkt.
- Steigerung der Conversion-Rate: Zunächst kann die eben besprochene direkte Kontaktaufnahme natürlich auch die Chancen auf eine Conversion erhöhen, da der User Dir schnell vertraut. Doch nicht nur das. Eine Anzeige mit einer Anruferweiterung nimmt auch automatisch mehr Platz in den Suchergebnisseiten ein. So rutscht die Konkurrenz weiter nach unten und ist weniger sichtbar. Außerdem hebt sich die Schaltfläche durch die Zahlen und das Telefonsymbol optisch etwas vom Rest ab, was dem User schneller ins Auge fallen kann. Das kann dazu führen, dass ein User einerseits schneller klickt und so Deine Klickrate gesteigert wird, andererseits erhöht jeder Klick auch die Chance auf eine Conversion bzw. eine bessere Conversion-Rate.
- Lokale Relevanz: Besonders wenn Du ein lokales Unternehmen führst, wie z.B. stationäre Geschäfte, Restaurants oder lokale Dienstleistungen ist eine Anruferweiterung eine effektive Möglichkeit, Kunden in der Nähe gezielt anzusprechen und Deine lokale Präsenz zu stärken.
So erstellst Du eine neue Anruf-Erweiterung
Im Google-Ads-Menü findest Du unter „Anzeigen & Assets“ und „Assets“ alle Erweiterungen in der Übersicht. Mit einem Klick auf „Anruf“ und auf das blaue Plus kannst Du ein neues Anruf-Asset erstellen.
Danach landest Du in folgender Ansicht:
Hier kannst Du zunächst auswählen, auf welcher Ebene Du Dein Asset hinzufügen möchtest. Es bietet sich natürlich an, direkt die Kontoebene zu wählen, da die meisten Unternehmen (und vermutlich auch Deines) in der Regel nur eine Telefonnummer für Kundenanrufe besitzen. So wird jeder zukünftigen Kampagne schnell und einfach Deine Anruferweiterung hinzugefügt.
Anschließend bestimmst Du im Dropdown-Menü das Land nach der geschäftlichen Zugehörigkeit Deiner Telefonnummer und hinterlegst daneben Deine Telefonnummer.
Achte dabei auf das vorgegebene Zahlenformat von Google, andernfalls wird Deine Erweiterung womöglich abgelehnt!
Hast Du in Deinem Konto bereits Anruf-Conversions erstellt, kannst Du diese auswählen und somit alle generierten Anrufe Deiner Anzeige als eigene Conversions messen und ihnen einen bestimmten Wert zuteilen [„Kontoeinstellungen (Anrufe über Anzeigen) verwenden“]. Andernfalls wird Google beim ersten Anruf eine standardmäßige Conversion-Aktion („Anrufe über Anzeigen“) Deinem Konto hinzufügen. In diesen Anrufberichten siehst Du später den Zeitpunkt der Anrufe, die Gesprächsdauer und die Vorwahl der Anrufer.
Abschließend kannst Du noch einen Zeitplan hinzufügen, an welchen Tagen und zwischen welchen Uhrzeiten Deine Erweiterung eingeblendet sein soll. Speziell bei Anrufen macht dies natürlich sehr viel Sinn, wenn Dein Unternehmen an bestimmte Öffnungszeiten gebunden ist und Du nur während dieser Zeit überhaupt Anrufe entgegennehmen kannst. Sollte das für Dich trotzdem keine Rolle spielen, kannst Du dieses Feld einfach unberührt lassen.
Drücke abschließend auf „Speichern“, um Deine neue Anruferweiterung fertigzustellen.