SEO & SEA Guide

Anruferweiterungen einfach erklärt

Bastian PfabSEA-Experte

Anruferweiterungen (engl.: Call Extensions) sind im SEA zusätzliche Informationen in Deiner Google Ads oder Bing Ads Anzeige, die es Nutzern ermöglichen, Dein Unternehmen direkt anzurufen. In der Regel gibt es dabei eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Anrufen“, die nach einem Klick des Users eine telefonische Verbindung zwischen ihm und Dir herstellt. Dies ist besonders effektiv, wenn es Dein Ziel ist, direkte Kundenkontakte zu fördern, wie beispielsweise als lokaler Dienstleister oder Restaurant. Aber auch als Unternehmen ohne besonderen lokalen Bezug kann es sinnvoll sein, Anruf-Erweiterungen einzusetzen.

Vorteile von Anruferweiterungen

Vorteile von Anruferweiterungen (oder Anruf-Assets) lassen sich im Wesentlichen in drei Kategorien einteilen:

  • Sofortige Kontaktaufnahme: Potenzielle Kunden können durch Anruferweiterungen ohne Umwege direkt mit Dir kommunizieren. Offene Fragen und Bedenken können so direkt geklärt werden und Nutzer bauen schnell eine persönliche Verbindung zu Dir und Deinem Unternehmen auf, was wiederum das Vertrauen stärkt.
  • Steigerung der Conversion-Rate: Zunächst kann die eben besprochene direkte Kontaktaufnahme natürlich auch die Chancen auf eine Conversion erhöhen, da der User Dir schnell vertraut. Doch nicht nur das. Eine Anzeige mit einer Anruferweiterung nimmt auch automatisch mehr Platz in den Suchergebnisseiten ein. So rutscht die Konkurrenz weiter nach unten und ist weniger sichtbar. Außerdem hebt sich die Schaltfläche durch die Zahlen und das Telefonsymbol optisch etwas vom Rest ab, was dem User schneller ins Auge fallen kann. Das kann dazu führen, dass ein User einerseits schneller klickt und so Deine Klickrate gesteigert wird, andererseits erhöht jeder Klick auch die Chance auf eine Conversion bzw. eine bessere Conversion-Rate.
  • Lokale Relevanz: Besonders wenn Du ein lokales Unternehmen führst, wie z.B. stationäre Geschäfte, Restaurants oder lokale Dienstleistungen ist eine Anruferweiterung eine effektive Möglichkeit, Kunden in der Nähe gezielt anzusprechen und Deine lokale Präsenz zu stärken.

So erstellst Du eine neue Anruf-Erweiterung

Im Google-Ads-Menü findest Du unter „Anzeigen & Assets“ und „Assets“ alle Erweiterungen in der Übersicht. Mit einem Klick auf „Anruf“ und auf das blaue Plus kannst Du ein neues Anruf-Asset erstellen.

Screenshot, wie Anruferweiterungen im Google-Ads-Konto hinzugefügt werden können

Hinzufügen neuer Anruferweiterungen im Google-Ads-Konto – Quelle: Eigene Abbildung.

Danach landest Du in folgender Ansicht:

Screenshot, wie neue Anruferweiterungen im Google-Ads-Konto angelegt werden

Anruferweiterungen im Google-Ads-Konto – Quelle: Eigene Abbildung,

Hier kannst Du zunächst auswählen, auf welcher Ebene Du Dein Asset hinzufügen möchtest. Es bietet sich natürlich an, direkt die Kontoebene zu wählen, da die meisten Unternehmen (und vermutlich auch Deines) in der Regel nur eine Telefonnummer für Kundenanrufe besitzen. So wird jeder zukünftigen Kampagne schnell und einfach Deine Anruferweiterung hinzugefügt.

Anschließend bestimmst Du im Dropdown-Menü das Land nach der geschäftlichen Zugehörigkeit Deiner Telefonnummer und hinterlegst daneben Deine Telefonnummer.

Achte dabei auf das vorgegebene Zahlenformat von Google, andernfalls wird Deine Erweiterung womöglich abgelehnt!

Hast Du in Deinem Konto bereits Anruf-Conversions erstellt, kannst Du diese auswählen und somit alle generierten Anrufe Deiner Anzeige als eigene Conversions messen und ihnen einen bestimmten Wert zuteilen [„Kontoeinstellungen (Anrufe über Anzeigen) verwenden“]. Andernfalls wird Google beim ersten Anruf eine standardmäßige Conversion-Aktion („Anrufe über Anzeigen“) Deinem Konto hinzufügen. In diesen Anrufberichten siehst Du später den Zeitpunkt der Anrufe, die Gesprächsdauer und die Vorwahl der Anrufer.

Abschließend kannst Du noch einen Zeitplan hinzufügen, an welchen Tagen und zwischen welchen Uhrzeiten Deine Erweiterung eingeblendet sein soll. Speziell bei Anrufen macht dies natürlich sehr viel Sinn, wenn Dein Unternehmen an bestimmte Öffnungszeiten gebunden ist und Du nur während dieser Zeit überhaupt Anrufe entgegennehmen kannst. Sollte das für Dich trotzdem keine Rolle spielen, kannst Du dieses Feld einfach unberührt lassen.

Drücke abschließend auf „Speichern“, um Deine neue Anruferweiterung fertigzustellen.

Weiterführende Links

Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:

  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website

Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz