SEO & SEA Guide

Expired Domains einfach erklärt

Kristin RuhsSEO-Expertin

Expired Domains sind Internet-Domains, deren Registrierung abgelaufen ist und vom ursprünglichen Besitzer nicht erneuert wurde. Diese Domains können wieder neu registriert und genutzt werden. Expired Domains können Vorteile für SEO-Strategien bieten, da sie oft bereits über eine bestehende Domain Authority und wertvolle Backlinks verfügen. Die Betonung liegt hierbei allerdings auf „können“, denn zum einen ist es sehr schwierig, an gute Domains heranzukommen, zum anderen müssen einige Faktoren beachtet werden, um wirklich von diesen Expireds zu profitieren.

Was sind Expired Domains?

Wenn Du schonmal eine Domain registriert hast, weißt Du, dass jede Domain eine bestimmte Vertragslaufzeit hat. Wird diese nicht erneuert oder die Domain bewusst gekündigt, wird sie als „Expired Domain“ bezeichnet. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Domain nicht erneuert wird, zum Beispiel:

  • Der Besitzer hat vergessen, die Vertragslaufzeit zu verlängern oder kein Interesse mehr an der Website.
  • Eine Auflösung des Domain-Portfolios im Rahmen eines Insolvenzverfahrens.
  • Abmahnungen aufgrund von Markenrechtsverletzungen.
  • Die Domain wurde als Teil einer kurzfristigen Marketingkampagne registriert und wird nicht mehr benötigt.
  • Die Domain wurde gehackt oder anderweitig kompromittiert.
  • v. m.

Expired Domains kommen ursprünglich aus dem Black Hat SEO, bei dem man an die Grenzen dessen geht, was Google „erlaubt“. Google sieht darin aber kein Problem, sie bringen aber auch nicht unbedingt Vorteile für das Ranking.

Achtung: Wie wertvoll sind Expired Domains wirklich?

Im Internet liest man viel über Vorzüge der Nutzung abgelaufener Domains. Sie sollen SEO-Vorteile bringen, die zu schnelleren Rankings verhelfen. Neben den gängigen Argumenten für und wider die Nutzung dieser abgelaufenen Domains gibt es allerdings auch weitere Faktoren, die kaum kommuniziert werden.

Vorteile und Risiken – die gängigen Argumente

Abgelaufene Domains können von Vorteil sein, bergen aber auch potenzielle Risiken für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn mit dem Kauf der Domain erhältst Du nicht nur den Namen, sondern auch ihre Vorgeschichte, inklusive Backlink-Profil. Im Folgenden findest Du einen Überblick über gängige Vorteile und Nachteile einer abgelaufenen Domain.

Vorteile Risiken
Vorhandene Backlinks und Domain Authority: Abgelaufene Domains haben manchmal bereits Backlinks und eine gute Domain Authority, was einen schnellen SEO-Start ermöglicht. Möglicherweise negatives Backlink-Profil: Es besteht die Gefahr, dass die Domain eine negative Historie oder Strafen von Suchmaschinen hat.
Schnellere Indexierung: Da die Domain bereits im Index der Suchmaschinen vorhanden ist, erfolgt die Indexierung neuer Inhalte schneller. Markenrechtsverletzungen: Die Nutzung von abgelaufenen Domains kann rechtliche Probleme verursachen, wenn Markenrechte verletzt werden.
Organischer Traffic: Bestehende Backlinks können weiterhin Traffic auf die neu registrierte Domain lenken. Limitierte Auswahl an Domain-Namen: Man muss sich an existierende Domain-Namen anpassen, was die Auswahl einschränkt.
Möglicherweise positives Backlink-Profil: Ein bestehendes positives Backlink-Profil kann die SEO-Leistung verbessern. Gründliche Analyse notwendig: Vor der Nutzung muss die Domain sorgfältig geprüft werden, um mögliche Nachteile zu vermeiden.
Ältere Domains werden von Google als vertrauenswürdiger angesehen, was die Glaubwürdigkeit der Website erhöhen kann. Je nach Traffic und Backlink-Profil können Expireds sehr teuer sein.
Viele Expireds sind Keyword-Domains, die von Nutzern oft als seriöser wahrgenommen werden.

Expired Domains – Was oft verschwiegen wird

Bevor Du Dich auf die Suche nach einer passenden Domain machst, solltest Du folgende Faktoren berücksichtigen.

1.   Es ist sehr schwierig, gute Expireds zu snappen

Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Du Expired Domains kaufen oder ersteigern kannst. Allerdings sind die richtig guten Expired Domains zügig vergriffen, vor allem, weil sie mit automatisierten, eigens dafür gebauten Programmen und individuellen Strategien schnell registriert werden. Mit Standardtools bekommt man somit nur die Domains, die die guten Snapper nicht registrieren wollten. Hier sind einige Anbieter, die Expired verkaufen:

  • net: Hier musst Du für die Expired Domains bezahlen, bekommst aber auch viele Details über SEO-Faktoren und mehr.
  • de: Hier findest Du gelöschte Domains, die Du kostenlos erwerben kannst.
  • GoDaddy Auctions: Eine weitere bekannte Plattform, auf der Du abgelaufene Domains ersteigern kannst.
  • global: Höherwertige Alternative, die abgelaufene Domains mit gutem Linkprofil und gutem bis sehr gutem Domain Rating verkaufen. Diese Domains werden künstlich am Leben erhalten (Domain-Inhaberschaft wird mit Cloudflare verschleiert und etwas thematisch Passendes verbleibt auf der Website).

Falls Du es dennoch mit einer Expired Domain versuchen willst, beachte bei der Auswahl auf jeden Fall, dass Du Backlinks und Domain Authority genau prüfst sowie die Inhaltshistorie der Expired Domain genauer unter die Lupe nimmst.

Achtung: Einige Domains werden frei, weil sie Markenrechte verletzt haben. Um eine Abmahnung zu verhindern, solltest Du vorher unbedingt eine Markenrecherche durchführen (wobei die Domain in dieser Zeit vermutlich schon von jemand anderem ergattert wurde).

2.   Google erkennt, ob Domains wirklich Expireds sind

Google ist Registrar und kann CNOBI-Domains, also .com, .net, .org, .biz, .info jederzeit bezüglich ihrem Status checken. Google erkennt somit, ob eine Domain wirklich Expired ist oder lediglich einen Transfer (=Verkauf / Umzug auf einen anderen Server) hinter sich hat. Erkennt Google, dass eine Domain abgelaufen ist, besteht die Domainpopularität nur noch auf dem Papier.

Anders ist das bei .de-Domains. Die DENIC, die für die Verwaltung der Top-Level-Domain .de zuständig ist, erlaubt keine Bulk-Abfragen. Google erkennt also nicht, warum eine Domain Expired ist, bzw. ob sie es überhaupt war oder ob sie nur kurz offline war. Erwirbst Du also eine .de-Domain, bist Du vergleichsweise sicher.

3.   Bei Themenwechseln wird die Domain Authority auf 0 zurückgesetzt

Du ergatterst eine Domain, die vorher ein ganz anderes Thema behandelt hat, als Du es jetzt tun möchtest? Dann beachte, dass Google Themenwechsel nicht leiden kann. Wenn möglich solltest Du daher im Webarchive nachschauen, welches Thema die Domain vorher behandelt hat und dann eine möglichst themengleiche Seite bauen.

Sind Expireds also überhaupt nützlich?

Abgelaufene Domains können für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil sein. Denn bis eine neu registrierte Seite in der Google-Suche erscheint, dauert es normalerweise sehr lange. Du solltest bei einer neuen Domain mit mindestens 6 bis 9 Monaten rechnen, um mit Longtail-Keywords in die Top 10 Suchergebnisse zu rutschen.

Mit einer guten Expired Domain kann das aufgrund der oben genannten Vorteile deutlich schneller gehen. Einen Nutzen bringt Dir die Expired Domain allerdings nur dann, wenn sie nicht negativ vorbelastet ist. Außerdem ist es sehr schwierig, wirklich gute Expired Domains zu snappen und das frühere Thema der Seite sollte dem jetzigen möglichst ähnlich sein. Bevor Du mit einer abgelaufenen Domain startest, solltest Du diese gründlich anschauen.

Tipp: Im Beitrag Expired Domains demystified findest Du weitere Erklärungen und Infos über den Wert von Expired Domains.

Tipps für die Analyse und Bewertung abgelaufener Domains

SEO-Boost oder Traffic-Bremse? Bevor Du eine Expired Domain benutzt, solltest Du eine gründliche Analyse vornehmen, um mögliche negative Faktoren zu identifizieren zu verhindern.

Bestehende Links zur Domain

Überprüfe die Anzahl und Qualität der Backlinks, die Deine Expired Domain erhält. Hat Deine Expired ungewöhnlich viele Links, kann es sein, dass sie als Spam-Projekt genutzt wurde. Achte auch auf die Ankertexte der eingehenden Links. Wenn viele dieser Links mit denselben Keywords versehen sind oder hauptsächlich aus minderwertigen Quellen wie Artikelverzeichnissen stammen, kann dies ein Warnzeichen sein, dass die abgelaufene Domain möglicherweise wertlos ist, bzw. keine Autorität besitzt.

Dauer der Downtime

War die Domain zu lange inaktiv kann es sein, dass sie von Google vergessen wurde. Nicht immer können solche Domains „reanimiert“ werden.

Sichtbarkeit

Du solltest außerdem die Sichtbarkeit der Domain analysieren. Starke Einbrüche oder große Schwankungen können auf Abstrafungen durch Suchmaschinen wie Google hinweisen.

WayBack Machine

Auf der Website archive.org (bzw. „WaybackMachine“) lässt sich gut nachvollziehen, welche Inhalte und Struktur eine Seite zu einem bestimmten Punkt in der Zeit hatte – sofern die Seite kein noarchive-Tag verwendet. Dies gibt Dir Aufschluss darüber, ob die Domain in der Vergangenheit für legitime Zwecke genutzt wurde oder ob sie möglicherweise für Spam oder schädliche Aktivitäten verwendet wurde.

Server-Standort und Sprache

Wenn Du eine Expired Domain für den deutschen Markt nutzen möchtest, ist es wenig sinnvoll, eine Domain zu reaktivieren, die ursprünglich nur auf einer anderen Sprache verfügbar war. Ein weiterer Punkt, den Du überprüfen solltest, ist der Server-Standort. Häufige oder schnelle Wechsel des Server-Standorts können auf ein unsicheres Hosting hinweisen, was ebenfalls ein negatives Signal sein kann.

Interne Linkstruktur und Deep Links

Um die volle Linkpower von Expired Domains nutzen zu können, sollten Inhalte mit vielen eingehenden Links möglichst wiederhergestellt werden. Daher ist es wichtig, die interne Linkstruktur und die eingehenden Deep Links genau zu analysieren. Idealerweise wird die alte Struktur nahezu identisch rekonstruiert, um den maximalen SEO-Vorteil zu erhalten.

Markenrechtliche Aspekte

Achte bei der Auswahl einer Expired Domain auch auf mögliche markenrechtliche Probleme. Viele abgelaufene Domains könnten Marken enthalten, die geschützt sind. Wenn Du planst, die Domain mit ähnlichen Inhalten wiederzubeleben, musst Du sicherstellen, dass Du diese Marken rechtmäßig verwenden darfst, um rechtliche Konflikte zu vermeiden.

Indem Du diese Faktoren sorgfältig prüfst, kannst Du das Potenzial einer Expired Domain optimal ausschöpfen und gleichzeitig das Risiko minimieren, auf negative Überraschungen zu stoßen.

Wofür lassen sich Expired Domains benutzen?

Es gibt verschieden Möglichkeiten, um Expired Domains zu verwenden. Einige davon sind:

  1. SEO-Vorteile: Kauf von abgelaufenen Domains, um Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung zu bekommen.
  2. Nischen-Websites: Aufbau einer Nischen-Website in einem relevanten Bereich.
  3. Domain-Handel: Kauf von hochwertigen Expired Domains für einen späteren gewinnbringenden Verkauf.
  4. Private Blog-Netwerke (PBN): Nutzung abgelaufener Domains für den Aufbau privater Blognetzwerke, von deren Domains auf eine Hauptwebsite verlinkt wird. Diese Anwendung ist riskant, da sie gegen die Google-Richtlinien verstößt und abgestraft werden kann.
  5. Markenschutz: Unternehmen können Expired Domains mit ähnlich klingendem Markennamen kaufen, um ihre Brand zu schützen.

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