SEO & SEA Guide

Orphan Pages einfach erklärt

Simon HauzenbergerContent-Marketing-Experte

Orphan Pages (verwaiste Seiten) sind Seiten einer Website, die von keiner anderen Seite der Website aus verlinkt sind. Diese Seiten sind für Besucher und Suchmaschinen schwer zu finden, da sie nicht in die natürliche Navigation und Linkstruktur der Website eingebunden sind.

Warum haben Websites Orphan Pages?

Verwaiste Seiten können auf einer Website aus verschiedenen Gründen auftreten. Hier sind einige mögliche Gründe:

  • Änderungen in der Navigation: Manchmal werden Seiten aus dem Menü oder anderen Navigationspfaden entfernt, aber nicht gelöscht. Sie schwimmen dann wie kleine Inseln im Meer des Internets, ohne Verbindung zum Festland.
  • Umstrukturierung der Website: Wie bei einem großen Frühjahrsputz, bei dem manche Dinge versehentlich in einer Kiste auf dem Dachboden landen, können bei der Umstrukturierung von Websites einige verwaiste Seiten vergessen werden.
  • Temporäre Inhalte: Manchmal werden Seiten für spezielle Kampagnen oder Veranstaltungen erstellt und später nicht richtig integriert oder entfernt. Sie sind wie Partydekorationen, die nach der Party niemand mehr entfernt.
  • Fehler beim Löschen: Wenn Seiten gelöscht werden sollen, aber der Prozess nicht vollständig durchgeführt wird, können sie als Orphaned Pages zurückbleiben.
  • Fehler bei der internen Verlinkung: Ein falscher Klick und schon führt unter Umständen kein Link mehr zu der Seite.
  • Technische Fehler: Manchmal entstehen Orphan Pages durch technische Probleme oder Fehler beim Export der Website.

Sind Orphan Pages schlecht für SEO?

Orphan Pages und SEO passen in der Regel nicht zusammen. Wenn eine Seite nicht verlinkt ist, haben Suchmaschinen Schwierigkeiten, sie zu finden und zu indexieren. Das bedeutet, dass diese Seiten wahrscheinlich nicht in den Suchergebnissen erscheinen, was den Zweck von SEO gewissermaßen zunichtemacht.

Nachteile beim Ranking

Orphan Pages können sich tatsächlich negativ auf das Ranking Deiner Website auswirken. Da sie von keiner anderen Seite verlinkt sind, haben Suchmaschinen Schwierigkeiten, sie zu finden und zu indexieren. Das bedeutet, dass diese Seiten oft nicht in den Suchergebnissen auftauchen.

Verlust von Linkjuice

Die fehlende interne Verlinkung hat zur Folge, dass verwaiste Seiten keine „Linkkraft“ oder „Linkjuice“ von anderen Seiten erhalten, was ein wichtiger Faktor für das Ranking ist. Darüber hinaus sind verwaiste Seiten oft ein Zeichen für eine schlechte Website-Struktur. Suchmaschinen bevorzugen Websites mit einer klaren und logischen Struktur, da diese für die Nutzer einfacher zu navigieren sind.

Schlechte Nutzererfahrung

Orphaned Pages können die Benutzererfahrung (UX), Usability und User Signals negativ beeinflussen. Sie erschweren den Nutzern die Navigation und das Finden relevanter Inhalte, was zu Frustration und möglicherweise zum Verlassen Deiner Website führen kann. Dies kann die Qualität Deiner Website mindern und negative Signale an Suchmaschinen senden, wie hohe Absprungraten oder geringe Verweildauer, was wiederum das Ranking beeinflussen kann.

Bedenke: Nicht immer sind Orphaned Pages ein SEO-Problem. Es gibt gute Gründe, warum manche Seiten nicht in der internen Verlinkung auftauchen. Zum Beispiel dienen Dankesseiten nach einem Kauf oder Download oder manche Kampagnenseiten nur einem bestimmten Zweck und sollen nicht von der Allgemeinheit oder von Suchmaschinen gefunden werden.

Orphan Pages finden

Um verwaiste zu finden, brauchst Du vor allem ein gutes Tool zur Analyse Deiner Website. Aber selbst damit ist die Suche nach verwaisten Seiten noch nicht ganz einfach. Hier sind einige Schritte, wie Du dabei vorgehen kannst.

Crawling-Tools

Tools wie Screaming Frog, Semrush, Ahrefs oder auch Ryte arbeiten mit Crawlern ähnlich dem Google Bot, um in jede Ecke Deiner Website zu krabbeln und eine Liste aller gefundenen Seiten zu erstellen.

Zum Beispiel verwendet ahrefs bei Site Audits sowohl Sitemaps als auch Backlinks als URL-Quellen und findet Orphaned Pages ohne zusätzlichen Aufwand recht gut. Um die verwaisten Seiten zu sehen, klicke im „Page Explorer“ auf „Links“ und wähle „Orphan Pages“.

Achtung: ahrefs zeigt nur verwaiste Seiten an, die über Backlinks oder Sitemaps gefunden wurden. Wenn Deine Website Orphan Pages hat, die nicht in Sitemaps enthalten sind und keine Backlinks haben, kann ahrefs sie nicht finden.

Orphan Pages finden mit ahrefs

Orphan Pages finden sich z.B. mit Tools wie ahrefs.

Hier erfährst Du im Detail, wie Du mit ahrefs Orphan Pages findest und reparierst.

Server-Logs überprüfen

Bei einer Logfile-Analyse findest Du Hinweise darauf, welche Seiten von Suchmaschinen besucht wurden. Sind Seiten in den Logs, aber nicht im Crawl? Herzlichen Glückwunsch, Du hast vielleicht eine Orphaned Page gefunden!

Google Analytics

Überprüfe, welche Seiten Traffic bekommen, aber nicht im Crawl auftauchen. Diese Seiten könnten Orphan Pages sein, die zufällig Besuch bekommen haben.

Sitemap vergleichen

Deine Sitemap ist wie die offizielle Gästeliste für Google. Wenn Du Seiten hast, die nicht in der Sitemap auftauchen, aber existieren, könnte es sich um Orphaned Pages handeln.

Interne Suche

Manchmal kannst Du Orphan Pages auch über die Suchfunktion auf Deiner Website finden, indem Du nach Inhalten suchst, von denen Du weißt, dass sie irgendwo sein sollten.

Orphan Pages vermeiden

Um Orphaned Pages zu vermeiden und sicherzustellen, dass jede Seite Deiner Website gefunden werden kann, findest Du hier einige Tipps:

  • Sorgfältige Planung: Bevor Du neue Seiten erstellst, überlege Dir genau, wo sie in die Struktur Deiner Website passen. Jede Seite sollte von mindestens einer anderen Seite verlinkt sein, am besten von mehreren.
  • Regelmäßige Audits: Führe regelmäßig Website Audits durch, um sicherzustellen, dass alle Seiten korrekt verlinkt sind. Verwende Tools wie Screaming Frog oder Google Search Console, um Deine Website zu crawlen und auf verwaiste Seiten zu überprüfen.
  • Aktuelle Sitemaps: Halte Deine Sitemap immer aktuell und stelle sicher, dass alle neuen Seiten hinzugefügt werden. So wissen Suchmaschinen, wo sie neue Inhalte finden können.
  • Vorsichtiges Löschen: Wenn Du Seiten entfernst, überprüfe, ob interne oder externe Links auf die zu löschenden URLs verweisen. Aktualisiere oder entferne diese Links, um zu verhindern, dass Seiten zu Waisen werden.
  • Interne Verlinkung: Baue ein starkes Netzwerk interner Links auf. Stelle sicher, dass jede Seite mindestens einen eingehenden internen Link hat, am besten mehrere.
  • Überwachung von Weiterleitungen: Stelle sicher, dass 301-Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind, insbesondere nach einer Überarbeitung der Website oder dem Löschen von Seiten.
  • Dokumentation: Dokumentiere Änderungen an der Struktur Deiner Website sorgfältig, damit Du den Überblick darüber behältst, welche Seiten wo verlinkt werden sollten.

Verwaisten Seiten ein neues Zuhause geben

Hier sind einige Schritte, um Orphan Pages zu reparieren:

  1. Identifizierung: Zuerst musst Du herausfinden, welche Seiten verwaist sind. Das kannst Du mit Tools wie Screaming Frog, Semrush oder Ahrefs tun, indem Du Deine Website crawlen lässt.
  2. Bewertung: Schau Dir jede Orphaned Page genau an. Hat sie wertvollen Content? Könnte sie mit etwas Pflege (aktualisieren, umschreiben) wieder in die Familie der anderen Seiten aufgenommen werden?
  3. Verlinkung: Wenn eine Seite es wert ist, gepflegt zu werden, finde eine logische Stelle auf Deiner Website, von der aus Du sie verlinken kannst. Das kann ein relevanter Blogartikel, eine Kategorieseite oder die Startseite sein.
  4. Sitemap: Füge die Seite zur Sitemap hinzu, damit Suchmaschinen sie leichter finden können.
  5. Monitoring: Nachdem Du die Seite eingebunden hast, verfolge, wie sie performt. Wird sie öfter besucht? Verbessert sich ihr Ranking?

Weiterführende Links

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