SEO & SEA Guide

SEO für Branchenbuch einfach erklärt

Martin StäbeContent-Marketing-Experte

Bei einem Branchenbuch handelt es sich um ein Branchenverzeichnis bzw. einen Webkatalog, in dem Unternehmen nach Branchen und Regionen sortiert aufgelistet werden. Im Zusammenhang mit SEO wird es genutzt, um die lokale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

Bedeutung von Branchenbüchern für SEO

Die Eintragung in ein gutes, regionales Branchenbuch ist für den Betreiber einer Website aus folgenden Gründen empfehlenswert.

Steigerung der lokalen Auffindbarkeit

Durch die Aufnahme in Branchenverzeichnisse wird ein Unternehmen leichter zu finden sein, was zu einer Steigerung der Besucherzahlen führen kann. Dies ist besonders wichtig für Kunden, die nach lokalen Dienstleistungen oder Produkten suchen.

Positive Effekte auf das Linkprofil

Suchmaschinen bewerten ein gesundes Linkprofil mit natürlichen Links aus thematisch und geografisch relevanten Quellen positiv. Branchenverzeichnisse tragen dazu bei, dieses Profil zu diversifizieren und zu stärken.

Auswahl der richtigen Branchenverzeichnisse für SEO

Entscheidend ist die Auswahl von Branchenverzeichnissen, die selbst gut in Suchmaschinen positioniert sind und eine hohe Autorität besitzen. Aktiv gepflegte Verzeichnisse mit strengen Qualitätskriterien solltest Du bevorzugen. Prüfe daher regelmäßig die Aktualität und Aktivität der Verzeichnisse, in die Du Dich eingetragen hast.

Branchenverzeichnisse, die massenhaft Links akzeptieren oder für Spam bekannt sind, solltest Du meiden, da sich Einträge dort negativ auf die eigene SEO auswirken können.

Je nach Branche können auch ganz unterschiedliche Branchenverzeichnisse für Dich als lokales Unternehmen wichtig sein. So gibt es beispielsweise für Anwälte das Nischenverzeichnis anwalt.de oder für Mediziner das Spezialverzeichnis Jameda. Grundsätzlich solltest Du einen Eintrag in den relevanten Verzeichnissen anstreben, in denen Deine Zielgruppe zu finden ist.

Hier ein Überblick über allgemeine Branchenverzeichnisse:

Hinweis: Viele Branchenverzeichnisse werben mit Premiumeinträgen und verschiedenen Zusatzdiensten, wenn Du eine jährliche Gebühr bezahlst. So kannst Du zum Beispiel in der für Dich passenden Kategorie besser gelistet werden. Hier solltest Du überlegen, ob ein kostenloser Standardeintrag ausreicht. Wenn Du jedoch weißt, dass Deine Kunden hauptsächlich über Branchenverzeichnisse auf Deine Website kommen, lohnt sich ein kostenpflichtiger Eintrag.

Besonders relevant sind diejenigen Branchenbücher, die bei Deinem Suchbegriff erscheinen (z. B. Hausarzt München) – in der Liste „Websites zu Orten“.

SERP-Integration "Website zu Orten"

Pflicht ist auch ein Eintrag im Google-eigenen Branchenbuch „Google Unternehmensprofile“ (früher: Google My Business). Hier kannst Du Dein Unternehmen mit einem kurzen Beschreibungstext, Öffnungszeiten, aktuellen Angeboten und vielen weiteren Informationen präsentieren. Teilweise werden auch Daten aus anderen Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen direkt im Google-Unternehmensprofil angezeigt.

Beispiel für ein "Google Unternehmensprofil"

Tipp: Über eine einfache Google-Suche kannst Du unter anderem mit folgenden Suchanfragen die für Dein Unternehmen relevanten Branchenverzeichnisse finden

  • Branchenname & Stadt, zum Beispiel „Metallbau Augsburg“
  • Branchenname & Verzeichnis, zum Beispiel „Metallbau Verzeichnis“
  • Branchenverzeichnis & Stadt, zum Beispiel „Brancheverzeichnis Augsburg“

Beispiel: Wenn Du ein Metallbauunternehmen bist und mit der Suchanfrage „Metallbau Verzeichnis“ auf der Suche nach einem geeigneten Branchenbuch zur Optimierung Deiner SEO bist, könnte das Branchenverzeichnis metallbau-portal.de für Dich relevant sein.

Beispiele für Branchenverzeichnisse im Metallbau-Sektor

Optimierung von Branchenbuch-Einträgen

Wenn Du Dich für ein Branchenverzeichnis entschieden hast, findest Du im Folgenden noch einige Tipps, wie Du einen Eintrag optimieren kannst:

  • Wenn Du Dich in verschiedene Branchenbücher einträgst, um Deine SEO zu verbessern, solltest Du darauf achten, dass Deine NAP-Daten (also Firmenname, Adresse und Telefonnummer) in jedem Branchenverzeichnis identisch Denn nur wenn die Daten konsistent sind, weiß Google. dass es sich bei den verschiedenen Branchenbuch-Einträgen tatsächlich um ein und dasselbe Unternehmen handelt. In je mehr passenden Branchenverzeichnissen Dein Unternehmen auftaucht und je besser die NAP-Konsistenz ist, desto positiver wirkt sich das auf Dein Abschneiden in der lokalen Suche aus.
  • Achte bei Branchenbuch-Einträgen auf vollständige und aktuelle Informationen und klare Beschreibungen. Integriere auch passende Branchen-Keywords, mit denen Deine Zielgruppe nach Dir sucht.
  • Eine regelmäßige Aktualisierung der Einträge ist wichtig, um für Aktualität und Vertrauenswürdigkeit zu sorgen. Ändert sich beispielsweise die physische Adresse Deines Unternehmens, solltest Du eine Adressänderung auch in den Branchenbüchern vornehmen.

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