SEO & SEA Guide

Suchbegriffbericht einfach erklärt

Bastian PfabSEA-Experte

Suchbegriffberichte (engl. Search Query Report) im SEA zeigen Dir genau, welche Suchbegriffe die Nutzer tatsächlich eingegeben haben, um auf Deine Anzeigen zu stoßen. Durch die Analyse dieser Daten kannst Du Deine SEA-Kampagnen optimieren und sicherstellen, dass Deine Anzeigen den Erwartungen der Nutzer entsprechen.

Wie Du auf den Suchbegriffbericht zugreifst

Der Zugriff auf den Bericht zu Suchanfragen ist bei den meisten Werbeplattformen sehr einfach:

  • Google Ads: Gehe im Google Ads Interface zu „Statistiken und Berichte“ und wähle dann „Suchbegriffe“ aus dem Dropdown-Menü aus.
  • Microsoft Ads: Klicke im Interface zunächst auf „Keywords“ und anschließend „Suchbegriffe“.

Interpretation von Suchanfragen

Die Interpretation und Analyse von Suchanfragedaten können Dir wertvolle Einblicke in das Verhalten der Nutzer geben, wie z.B.:

  • Häufige Suchanfragen: Identifiziere Suchanfragen, die am häufigsten zu Ausspielungen Deiner Anzeigen führen. Dies können schließlich Schlagwörter sein, die Du noch nicht kennst oder noch nicht eingebucht hast, aber für Deine Zielgruppe relevant sind. Insbesondere Long-Tail-Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen und daher sehr spezifisch sind, können sehr wertvoll sein. Hier sind User meist kurz davor, einen Kauf abzuschließen.
  • Irrelevante Suchanfragen: Achte auf Suchanfragen, die nicht relevant für Dein Angebot sind. Durch das Hinzufügen dieser Begriffe als sogenannte „negative Keywords“ kannst Du verhindern, dass Deine Anzeigen weiterhin für den irrelevanten Suchbegriff erscheinen. Im Idealfall hast Du aber bereits bei der Keyword Recherche und dem Erstellen der Kampagne eine Liste an negativen Keywords erstellt und hinzugefügt, um die irrelevanten Anfragen vorab einzudämmen.
  • Trends und Muster: Suchanfragen können auch Trends und Muster aufzeigen. Wenn Du beispielsweise feststellst, dass bestimmte Suchmuster nur zu einer gewissen Saison erscheinen oder plötzlich neue Benefits wie „auf Rechnung“ in Kombination mit Keywords gefragt sind, kannst Du z.B. Deine Anzeigentexte entsprechend anpassen. Womöglich entdeckst Du auch völlig neue Content-Formate, wenn Du beispielsweise merkst, dass der Aufbau eines Blogs mit informativen Inhalten sehr gefragt ist.

Vorteile von Suchbegriffberichten

Die Analyse von Suchanfragenberichten bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Deine SEA-Kampagnen. Im Folgenden wollen wir Dir die drei Wichtigsten vorstellen:

  • Kosteneffizienz: Durch die Optimierung Deiner Kampagnen auf relevante Keywords und dem Ausschließen irrelevanter Suchanfragen, senkst Du automatisch Deine Kosten und Deine Anzeigen werden profitabler.
  • Relevanz: Indem Du Deine Anzeigen auf die tatsächlichen Suchanfragen der Nutzer sowie häufig gesuchte Benefits abstimmst, stellst Du sicher, dass Deine Anzeigen relevant sind und die Erwartungen der Nutzer erfüllen.
  • Wettbewerbsvorteil: Nicht nur die Relevanz der Anzeigen wird durch das aktive Nutzen des Suchbegriffberichts gesteigert, Du kannst Dir sogar einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wenn nur Du die Wünsche der Nutzer und Trends des Marktes kennst, werden Kunden vermehrt bei Dir und Deiner Seite landen.

Best Practice: Für eine effektive Nutzung der Berichte, empfehlen wir Dir Deine Suchanfragen regelmäßig zu analysieren und entsprechende Kenntnisse daraus ziehen. Insbesondere zu Beginn einer neuen Kampagne ist das tägliche Monitoring ein Muss, da sich der Algorithmus noch in der Lernphase befindet und vermehrt irrelevante Ausspielungen erzeugt. Nach einiger Zeit wirst Du Verbesserungen feststellen und es genügt je nach Fall eine wöchentliche oder gar monatliche Kontrolle.

Wie Du eine Suchanfrage ausschließt

Abschließend bleibt noch zu erklären, wie Du einen Suchbegriff auszuschließt oder als Keyword einbuchst. Setze dafür einfach einen Haken in das Kästchen vor dem Begriff und wähle Deine gewünschte Aktion aus. Anschließend hast Du die Möglichkeit auszuwählen, ob Du etwas auf Kampagnen oder Anzeigengruppenebene tun möchtest und in welcher Matchtype-Option der Begriff ausgeschlossen oder aufgenommen werden soll. Auch die Aufnahme in bestehende Negative-Listen ist möglich.

Tipp: Bei besonders großen Berichten, ist die Arbeit im Interface oft etwas umständlicher. Du kannst Dir Dateien aber über den Button „Herunterladen“ auch einfach im gewünschten Format herunterladen und bearbeiten. Anschließend fügst Du über gewöhnliches Kopieren und Einfügen die lange Liste der auszuschließenden Suchanfragen unter „Keywords“ und „Auszuschließende Keywords“ ein und sparst Dir dabei eine Menge Zeit.

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